O2 bietet auch im August eine kostenlose Prepaid-Karte an. Wer also eine zusätzliche SIM-Karte benötigt oder eine weitere Rufnummer wünscht, kann hier einfach und ohne finanzielles Risiko eine neue SIM-Karte erhalten. Die Karte ist sowohl beim Kauf als auch bei der Bestellung kostenfrei, es fallen keine Versandkosten, kein Kaufpreis und keine Anschlussgebühr an. Zudem gibt es keine monatliche Grundgebühr, sodass man mit dieser SIM-Karte nur dann bezahlt, wenn man sie tatsächlich nutzt, und auch nur für das, was man verbraucht.
Telefonie und SMS:
- 9 Cent pro Minute und SMS in alle deutschen Netze
- EU-Roaming inklusive: 0 Euro für Telefonie und SMS in den EU-Ländern
- Keine Grundgebühr
- Ohne Vertragslaufzeit
- Aufladung per Guthabenkarte, online oder per App
Die SIM-Karte lässt sich nach Bedarf mit zusätzlichen Optionen und Flatrates ergänzen, sodass auch Datenvolumen sowie kostenfreie Anrufe und SMS inkludiert sind – dies zieht jedoch eine monatliche Grundgebühr nach sich.
Die O2 Freikarte eignet sich optimal für Nutzer, die Wert auf Flexibilität legen und nur für tatsächlich genutzte Dienste zahlen möchten. Sie bietet sich insbesondere für Gelegenheitsnutzer an, die nur sporadisch telefonieren, SMS schreiben oder das Internet nutzen. Für Menschen, die regelmäßig telefonieren oder häufig größere Datenmengen benötigen, könnten andere Tarife mit inkludierten Flatrates vorteilhafter sein.
Seit dem 6. September 2023 bietet O2 eSIM auch für Prepaid-Tarife an. Die Einführung der eSIM im Prepaid-Bereich ermöglicht es Kunden, flexibel und bequem auf ihre Mobilfunkverbindung zuzugreifen, ohne eine physische SIM-Karte zu benötigen.
Die Prepaid Freikarten haben seit Mitte 2023 standardmäßig 5G-Zugang inklusive. Dies gilt sowohl für die O2 Prepaid S mit 8 GB Datenvolumen als auch für die O2 Prepaid Max mit 999 GB Datenvolumen. Die maximale Geschwindigkeit im 5G-Netz beträgt bis zu 300 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload. Die Nutzung von 5G ist jedoch abhängig vom Netzausbau in Ihrer Region und von einem 5G-fähigen Endgerät. Die kostenlose SIm Karte bei O2 hat aber bisher noch KEIN 5G und ist eine reine LTE Sim (allerdings auch mit Speed bis 300 MBit/s).
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?